Lordaerons Kinder
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lordaerons Kinder

Das Forum der untoten Rollenspieler des WoW Servers "Die Aldor"
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Der Todeswacht Kodex

Nach unten 
+3
Vicara
fraoch
Thanator
7 verfasser
AutorNachricht
Thanator

Thanator


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 36
Ort : Ulm

Der Todeswacht Kodex Empty
BeitragThema: Der Todeswacht Kodex   Der Todeswacht Kodex Icon_minitimeFr März 05, 2010 8:27 pm

Nach Ankündigung werde ich hier mal den Kodex veröffentlichen so wie ich ihn mir vorgestellt hatte.


Regel I - Geduld und Disziplin!

Als Todeswache ist dieser Regel unbedingt Folge zu leisten. Eine Todeswache, die eine dieser beiden Tugenden nicht besitzt, ist bedeutungslos für die Wacht, sogar für das gesamte Volk der Verlassenen. Euer Training wird hart sein, es wird lange dauern und ihr werdet mehr als nur eure Klinge brauchen um zu bestehen. Von euch wird Beharrlichkeit in der Stadt als auch auf dem Schlachtfeld erwartet. Von jeder Todeswache wird erwartet sich strikt an jeglichen Befehl zu halten, seine Patrouille zu leisten ohne vom Weg abzukommen, Ihren Harnisch jeden Tag einzufetten, den Wappenrock jeden Tag, wie im Kompendium der Todeswacht beschrieben, zu falten und Ihre Klingen jeden Abend zu schärfen.

Regel II - Einheit.

Die Todeswacht ist eine Einheit, ein Körper, ein Wesen, ein Organismus. Ihr werdet euch genau so verhalten. Es werden keine Unterschiede gemacht, alle Todeswachen sind gleich. Die Uniform wird sich in keiner noch so kleinsten Weiße von der eures Mitstreiters unterscheiden, solange er gleichen Ranges und gleicher Einheit ist. In der Öffentlichkeit werdet ihr Befehle noch weniger hinterfragen als normalerweise, ihr sprecht nur wenn ihr aufgefordert werdet, fasst euch so kurz wie möglich und schweift nicht aus. Euer persönliches Erscheinugnsbild legt ihr mit eurer Zivilkleidung ab. Ihr werdet das Zeichen der Wacht wie im Kompendium der Todeswacht beschrieben zu Begrüßung und zum Abschied geben. Eure Rüstung wird ordnungsgerecht angelegt. Der Wappenrock ist Teil dieser Ausrüstung und immer zu tragen. Machtspiele untereinander sind mit sofortigem Ausschluss zu bestrafen.

Regel III - Respekt

Jedes frei denkende Wesen verdient ein gewisses Maß an Respekt. Ob Freund oder Feind Ork oder Troll, Verlassener oder nicht, ihr werdet jedem Respekt entgegen bringen. Ihr definiert euch durch Taten nicht durch Herkunft, je mehr geleistet wird desto größer wird der Respekt den ihr erhaltet. Ihr werdet diese Regel entweder sofort lernen oder nie eine Todeswache werden. Besucher in Unterstadt sind genau wie jeder andere zu behandeln, solange sie sich genau so verhalten.

Regel IV - Geist- und Sinnesschärfe

Seid wachsam, Todeswachen, Feinde gibt es im Übermaß. Von euch wird erwartet in jeder Situation alarmiert zu sein, seid wahrhaftig Krieger. Respekt steht nicht im Konflikt mit Misstrauen. Freunde verdienen Respekt, aber achtet auf ihre Hände und vorallem auf euren Rücken. Auf dem Schlachtfeld wird erwartet, auf eure Mitstreiter zu achten so wie sie auf euch achten werden. Ihr müsst in der Lage sein kleinste Hinweise auf Gefahr zu erahnen, sogar vorraus zu sehen.

Regel V - Treue

Ihr dient der Dunklen Fürstin, ihr seid ihr Schildarm und ihr werdet ohne Zögern für sie sterben, wenn es das Schicksal einfordert. Alles andere ist Verrat udn wird mit sofortigem Ausschluss bestraft.


Hierzu noch OOC ein paar Bemerkungen:

Das Kompendium der Todeswacht ist bisher nur eine fiktives Werk, das ich noch nicht geschrieben habe. Es enthält alles, was eine Todeswache für den Dienst braucht. zb. Ränge Uniformvorgaben, Pflege der Ausrüstung, Haltung und Patrouillenwege. Ich werde das Buch wohl in einem Extra Thread veröffentlichen.
Nach oben Nach unten
fraoch

fraoch


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 28.02.10

Der Todeswacht Kodex Empty
BeitragThema: Re: Der Todeswacht Kodex   Der Todeswacht Kodex Icon_minitimeFr März 05, 2010 11:36 pm

prima..stellenweise muste ich an die stadwache der wache von ankh-morpork denken udn das ist bitte positiv zu verstehen!
gefält mir insgesammt schon sehr gut so
das kompendium verstehe ich als eine art "reibert" der für unsere bundeswehr entstanden ist ("ab einer wasserhöhe von ca. 1, 5m hat de soldat selbstständig mit schwimmbewegungen zu beginnen") indem waffenpflege verhalten in not-, kriese- oder anderen Fällen beschrieben ist. ich denke das du das nicht unbedingt wirklich schrieben muist, sondern das man es ruhig offen lassen kann un die vorgestezten ruhig hin und wieder eine wache zuretweisen dürfen mit den worten " wache im kompendium steht in kapitel 5 absatzt 6 eindeutig geschrieben " du sollst in einer schicht nicht vom schlamm aus den kanälen unterstadts trinken! also? warum hast du es trotzdem getan?!" oder so ähnlich ..ich hoffe ihr versteht was ich meine?

nur meine meinung
fra
Nach oben Nach unten
Vicara

Vicara


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 28.02.10
Ort : Bayern

Der Todeswacht Kodex Empty
BeitragThema: Re: Der Todeswacht Kodex   Der Todeswacht Kodex Icon_minitimeSa März 06, 2010 12:05 pm

Das Konzept gefällt mir sehr. Leider kann ich dich mit keinem Charakter unterstützen, da ich selten und nur sporadisch online bin und deshalb meine bisherigen aktiven Rollenspielcharaktere (für mein Empfinden) kaum ausreichend spiele.

Thanator schrieb:

Regel III - Respekt

Jedes frei denkende Wesen verdient ein gewisses Maß an Respekt. Ob Freund oder Feind Ork oder Troll, Verlassener oder nicht, ihr werdet jedem Respekt entgegen bringen. Ihr definiert euch durch Taten nicht durch Herkunft, je mehr geleistet wird desto größer wird der Respekt den ihr erhaltet. Ihr werdet diese Regel entweder sofort lernen oder nie eine Todeswache werden. Besucher in Unterstadt sind genau wie jeder andere zu behandeln, solange sie sich genau so verhalten.


Diesen Punkt finde ich besonders gut, weil sich die Todeswacht dadurch von den "ich-pöbel-jeden-an-dessen-Nase-mir-nicht-passt-Spielerwachen" distanziert. Und dieses Verhalten, meinem Bauchgefühl nach ohnehin nicht zu den Verlassenen passen würde. Ich komme nur darauf zu sprechen, weil ich es bereits im Spiel erlebt habe und es als störend empfand.

P.S. Besonders schön finde ich nebenbei bemerkt auch den Schreibstil in dem der Kodex verfasst wurde.

Grüsse,
Vicara
Nach oben Nach unten
Alviâs

Alviâs


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 28.02.10

Der Todeswacht Kodex Empty
BeitragThema: Re: Der Todeswacht Kodex   Der Todeswacht Kodex Icon_minitimeSo März 07, 2010 3:16 am

Ich habe dir ja schon Ingame gesagt, dass mir der Kodex insgesamt sehr gefällt.

Besonders positiv ist mir die Formulierung aufgefallen, die ich für sehr passend bei einem solchen Werk halte.

Ich war den Tag über dann leider beschäftigter als geplant, dementsprechend werden die Vorschläge, die ich hier noch schreiben wollte noch etwas auf sich warten lassen. In der jetzigen Form ist der Kodex aber schon Funktionstüchtig, wie ich finde. Alles weitere ist Feintuning und Erweiterung.

Edit:

Ganz Spontan fiel mir ein, dass ich es begrüßen würde, wenn ein eigener Absatz die Todeswachen dazu anhalten würde in Fragen von Straftaten und Rechtsbrüchen, bei denen es sich nicht um offensichtliche Fälle wie eine Horde Allianzsoldaten handelt, nach den Gesetzen der Verlassenen zu verfahren sofern der Fall durch diese abgedeckt wird oder in unklaren Fällen die Subjekte vorerst festzusetzen und einen Richter hinzu zu ziehen.

Edit 2:

Zitat :
prima..stellenweise muste ich an die stadwache der wache von ankh-morpork denken udn das ist bitte positiv zu verstehen!

Auch wenn es positiv gemeint ist muss ich zwangsläufig an das Rückrat der Wache - Personen wie Nobby und Colon denken ^^
Nach oben Nach unten
Obermöps

Obermöps


Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 08.03.10

Der Todeswacht Kodex Empty
BeitragThema: Re: Der Todeswacht Kodex   Der Todeswacht Kodex Icon_minitimeMo März 08, 2010 11:36 am

ka ob ick dat falsch kapiert hab..Aber es heisst net TodeswachT sondern imma Todeswache
Deathguard
NOT
deathWATCH

hab allerdings den texti auch nur überflogn
Nach oben Nach unten
Niccolo

Niccolo


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 28.02.10

Der Todeswacht Kodex Empty
BeitragThema: Re: Der Todeswacht Kodex   Der Todeswacht Kodex Icon_minitimeMo März 08, 2010 6:59 pm

/für gut befunden!

Ich freue mich schon, durch Unterstadt zu laufen und die Gilde und damit auch den Kodex zu represäntieren!

Schattige Grüße Brunn Schiller
Nach oben Nach unten
Thanator

Thanator


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 36
Ort : Ulm

Der Todeswacht Kodex Empty
BeitragThema: Re: Der Todeswacht Kodex   Der Todeswacht Kodex Icon_minitimeDo März 11, 2010 7:06 pm

Ich bin nicht die Todeswache ich bin die Todeswacht, in dem Thread zu meienr Gidle steht Genaueres
Nach oben Nach unten
Elbrecht

Elbrecht


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 11.03.10
Alter : 32

Der Todeswacht Kodex Empty
BeitragThema: Re: Der Todeswacht Kodex   Der Todeswacht Kodex Icon_minitimeDo März 11, 2010 9:31 pm

Kurz, bündig und klar.
Mehr find ich brauch man als "Gildenregel" als Grundkonzept nicht zu schreiben. Der Rest wären dann denk ich wahrscheinlich eh ooc Dinge wie "Unterstütz keine NOn-Rpler ect"
Hm .... außer vieleicht wie lange die Arbeitszeiten und ob auch an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet wird lol!

mfg
Elbrecht
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Todeswacht Kodex Empty
BeitragThema: Re: Der Todeswacht Kodex   Der Todeswacht Kodex Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Todeswacht Kodex
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Todeswacht - Unterstadts Wachen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Lordaerons Kinder :: Bibliothek :: Selbstverfasstes-
Gehe zu: