Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 28.02.10 Alter : 37 Ort : Ulm
Thema: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Fr März 05, 2010 12:57 am
Wie ihr alle wisst, habe ich schon vor langer langer Zeit (im Oktober letzten Jahres) angekündigt, das ich Unterstadt durch eine Stadtwache ein wenig aufleben lassen möchte. Da die anfängliche Begeisterung der Rollenspieler auf die Aldor aber so rasch abgeklungen ist, habe ich die Sache erstmal ruhen lassen. Ich habe (unter anderem) deswegen auch mit dem Speilen aufgehört. Ich bin jetzt aber wieder zurück und nutze das Forum um jetzt erneut Mitglieder für die Todeswacht zu suchen.
Beschreibung der Gilde: Vorne weg zu aller erst einmal, es handelt sich nicht um die gesamte Todeswache, sondern um eine Untereinheit, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die innere Sicherheit Unterstadts zu gewähleisten und sie vor Eindringlingen aber auch vor Konflikten unter Verlassenen selbst zu bewahren.
Diese Gilde ist vor allem für Verlassene Spieler mit militärischem Interesse gedacht. Patrouillen durch Unterstadt, eine strikte Rangordnung und Uniform sollen das Bild einer Todeswache vermitteln und natürlich ist es daher auch wichtig, dass Spieler die in diese Gilde wollen auch recht aktiv sein sollten. Ich hatte mir vorgestellt, dass zumindest immer zwei Wachen zur Hauptspielzeit, also von 17 bis 23 Uhr, in Unterstadt anwesend sind.
Kontakt (IC)
Ein sorgsam aufgehängtes Plakat prangt am Eckpfeiler der Bank von Unterstadt. Die Schrift ist fein und mit schwarzer Tinte geschrieben worden.
Bürger von Unterstadt, Da unsere Streitkräfte alle in Nordend stationiert sind und Mangel an Todeswachen besteht, ruft euch Hochexekutor Harris zu den Waffen, Freiwillige sollten sich unverzüglich zum Übungsplatz im Kriegerviertel begeben. Von jedem Freiwilligen werden Geduld und Disziplin, Zähigkeit, und Willenskraft erwartet. Es werden Recken jeder Art aufgenommen und ausgebildet. Uniformen werden gestellt.
Jeder Verlassene kriegt als Lohn für den Beitritt die Schattenkapuze der Todeswache geschenkt. Ich hatte dann vor die Aufnahme gesammelt IC abzuhalten.
Zuletzt von Thanator am Do März 11, 2010 7:10 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Alviâs
Anzahl der Beiträge : 62 Anmeldedatum : 28.02.10
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Fr März 05, 2010 1:42 am
Geduld und Disziplin.
Erst einmal vorweg: Ich halte die Gildenidee als solche für gut, wenn nicht sogar für notwendig.
Todeswachen als glaubhafte Repräsentanten der Autorität Undercities können für das Rollenspiel der Verlassenen sehr förderlich sein.
Direkte Kritik habe ich dementsprechend nicht, dafür jedoch einige Vorschläge:
1) Einordnung der Gilde in die Autoritäten der Verlassenen.
- Ich würde dir empfehlen euch IC als Abteilung / Kohorte / Einheit - wie auch immer definiert - der Todeswache festzulegen. Das verhindert den Vorwurf ihr würdet die Todeswache als Ganzes für euch beanspruchen.
- Die Anordnung durch Exekutor Rabenschwur halte ich daher auch für eine gute Idee, vielleicht solltest du im Konzept noch einmal besonders klarmachen, dass ihr einem Exekutor untersteht. Wenn du Vorschläge willst, wie genau ihr euch da am besten einordnet - PM me
2) Aktivität
- Selbst mit über 5 Aktiven Spielern ist eine absolut regelmäßige Bespielung über Stunden schwierig. Ich würde es daher dynamisch planen und eventuell hier im Forum ankündigen, wann eure Hoch- Zeiten sind und wo man euch wenn ihr Online seid am besten in der Unterstadt antreffen kann.
- Ein weiterer Vorschlag ist: Bietet euch als Gilde für > alle < Leute an, die eine Todeswache spielen. Gemeint ist damit, dass ihr einen extra Rang für Twinks und Personen, die unabhängig eurer Onlinezeiten und Events eine Todeswache spielen einführt und ihnen die Möglichkeit bietet euch beizutreten. Es ist für euch dann klar, dass man auf diese Personen für Events nicht unbedingt zählen kann, bietet aber die Möglichkeit feste Mitglieder zu gewinnen und allgemein die Präsenz der Gilde "Die Todeswacht" deutlich zu erhöhen. Natürlich sollten gerade Twinkspieler angeben, wie oft - grob - sie spielen werden.
3) Rangsystem
- Ich würde ein simples Rangsystem mit maximal 4 Rängen empfehlen. Meiner Meinung nach könnt ihr euch die Freiheit leisten, euch entweder nach klassischem System zu bezeichnen ( Hauptmann, Leutnant, Feldweben, Gefreiter nur als Beispiel ) oder z.B. zu einem auf die Verlassenen bezogenen System überzugehen ( Niederer Exekutor, Veteran der Todeswache, Streife der Todeswache, Meldegänger der Todeswache, Todespirscher/ Pirscher der Todeswache etc - wie gesagt nur Beispiele)
4) Autorität darstellen
- Dies ist schon immer ein großes Problem für Wache- Gilden gewesen und sollte somit auch für euch die größte Herausforderung darstellen.
2 Dinge halte ich für wichtig:
- Einen Kodex; also ein Regelwerk, bzw Richtlinien die Reaktion auf bestimmte Delikte vorgeben, bzw empfehlen. So einen Kodex kann man denke ich gut hier im Forum diskutieren, da hier denke ich auch Spieler sind, die eines Tages in Konflikt mit euch kommen könnten. ( *Mit dem Zaunpfahl um sich hämmert - meldet euch und diskutiert mit, es geht immerhin um eure Wache!* )
- Rechtsprechung; Ich rede hier tatsächlich von einem Tribunal - einem Gericht - an das schwierige Fälle weitergegeben werden können. Dies ist eine Idee, die mir seit einer Weile im Kopf umherschwirrt - nämlich seitdem ich auf die Problematik mit den Exekutoren in Brill angesprochen wurde. Sobald ein Kodex und Konsens hier im Forum bestehen möchte ich gerne an diesem Konzept weiterarbeiten und werde es auch hier präsentieren. Das Ganze birgt eine gewisse Brisanz und muss wohl überlegt sein ... dennoch denke ich, dass es das Rollenspiel auf Dauer fördern könnte und Sylvanastreuen Gilden sowie Feinden eine höhere Instanz liefert, die durch NPC's nicht gegeben ist. Dazu später aber mehr.
Das wars erstmal von mir - ich hoffe die Anmerkungen sind hilfreich und es finden sich noch weitere Meinungen dazu.
Thanator
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 28.02.10 Alter : 37 Ort : Ulm
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Fr März 05, 2010 2:06 am
Also um das klarzustellen:
Erstens Thanator ist mit Exekutor Rabenschwur gemeint, allerdings kommen die Befehle von einem Hochexekutor. Ich habe das in dem Werbungsbrief verbessert.
Zweitens ist unsere Todeswache wirklich nur eine Untergruppierung der ganzen Wache in Unterstadt. Das soll unbedingt deutlich werden, wir sind nicht DIE TODESWACHE und ich habe keine befehlsgewalt über jede Wache, also Todeswachen einer andeen Gilde oder Gildenlose.
Drittens: Mir ist vorallem wichtig das Die Todeswache wie ein Wesen denkt und handelt. Daher ist es schwierig "freie Todeswachen" mit in die Gilde aufzunehmen. Natürlich wäre der Kodex eine Möglichkeit das ganze etwas zu einen.
und Viertens: Über das Rangsystem würde ich gerne mit allen Verlassenen dieses Forums diskutieren. Ich kenne mich nicht gut genug aus, um jetzt einfach Ränge zu bestimmen. Allerdings schließe ich mich an und finde das 5 Ränge genügen sollten.
fraoch
Anzahl der Beiträge : 14 Anmeldedatum : 28.02.10
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Fr März 05, 2010 1:47 pm
als erstes: cool! ich erinnere ich an mehrere versuche die todeswache in unterstadt darzustellen und da waren einige sehr engagierte spieler bei , denen es spaß machte sie be ihrem wachdienst in unterstadt zu beobachten.
rangsystem? ich dneke das ist das kleneste der probleme. und läßt sich schnell lösen denke ich. aber tatsächlich eine wache jeden tag von 8 -23 uhr..uuuha! ich denke das ziel muss tatsächlich nidriger gsetzt werden und da ist der vorschlag das ersteinmal an ein bis zwei tagen zu machen der vernünftigste. sonst geht das projekt schnell aus frust vor die hunde... "immer kleine brötchen backen " sagte der großvater von Fraoch früher immer... wenn du anfangs mit 5 wachen in der gilde beginnst, dann ist das (in meinen augen) eine gute grundlage auf der dann weiter angeworben werden kann.. anderes stichwort: kodex! eine tolle sache udn ich denke der sollte wichtig sein und ist eines erachtens wichtiger als ränge.. wenndu den nich welbst erstellen willst ideen oder hilfe brauchst denn denke ich ist dochhier die plattform den zu basteln!
mein senf, nur meine Meinung fra
Helmwige
Anzahl der Beiträge : 86 Anmeldedatum : 28.02.10 Alter : 63
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Fr März 05, 2010 3:06 pm
Ich glaube sowieso, dass wir einen Tag im voraus festlegen sollten, an dem so viele Forsakenspieler wie möglich UC beleben. Dieser Tag muss nicht immer der Gleiche sein, damit man möglichst viele Spieler unter einen Hut bekommt. Diesen ankündigen für die jeweils übernächste Woche, das könnte klappen.
-Euer Knochen
Kyrona
Anzahl der Beiträge : 43 Anmeldedatum : 28.02.10 Alter : 34 Ort : Unter deinem Bett
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Fr März 05, 2010 3:51 pm
Nette Idee, den bereits angesprochenen Punkten habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Niccolo
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 28.02.10
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Fr März 05, 2010 4:09 pm
Jupp,jupp schließe mich dem an.
Gutes Konzept. Hier und da noch ein bisschen planen und dat löppt.
Thanator
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 28.02.10 Alter : 37 Ort : Ulm
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Fr März 05, 2010 4:38 pm
Danke für die vielen Antworten ich freue mich, das ihr Interesse und Ideen habt.
Ich werde den Kodex ausarbeiten und vielleich tden einen oder anderen ingame zur Rate ziehen. Laranya könnte mir hierfür mit ihrem Fachwissen sicher ein paar Vorschläge machen.
Zu dem wöchentlichen Verlassenen Tag. Das finde ich eine klasse Idee. Wir können das ja ingame mit dem Kalender versuchen, ich glaube das würd gehen.
fraoch
Anzahl der Beiträge : 14 Anmeldedatum : 28.02.10
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Fr März 05, 2010 11:39 pm
ich bin definitiv FÜR einen "verlassenen -tag" ( der "V-DAY" ) angekündigt würde ich ihn lieber hier sehen in einem eigenen thread , da kann dann auch eingetragen werden, wenn wer an dem tag eine aktion/event o.Ä. veranstallten will
Vicara
Anzahl der Beiträge : 36 Anmeldedatum : 28.02.10 Ort : Bayern
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Sa März 06, 2010 11:51 am
Helmwige schrieb:
Ich glaube sowieso, dass wir einen Tag im voraus festlegen sollten, an dem so viele Forsakenspieler wie möglich UC beleben. Dieser Tag muss nicht immer der Gleiche sein, damit man möglichst viele Spieler unter einen Hut bekommt. Diesen ankündigen für die jeweils übernächste Woche, das könnte klappen.
-Euer Knochen
Die Idee finde ich sehr gut. An vielen Abenden habe ich in Brill alleine vor mich hingespielt und würde mich freuen, wenn ich vorab eine Vorstellung davon hätte, ob dort und in Unterstadt Spieler anzutreffen sind.
Xyrane
Anzahl der Beiträge : 5 Anmeldedatum : 17.03.10 Ort : Berlin
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Mi März 17, 2010 7:19 pm
fraoch schrieb:
ich bin definitiv FÜR einen "verlassenen -tag" ( der "V-DAY" )
Für mich ist jeden Tag V-Day
Mal zum Thema... Mich würde interessieren, was die Kor-Kron dazu sagen, wenn plötzlich wieder untote Wachen was zu melden haben wollen? Wie seht ihr das?
Jadz
Anzahl der Beiträge : 20 Anmeldedatum : 28.02.10 Alter : 38 Ort : Bodensee
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Mi März 17, 2010 9:05 pm
wenn man mit den npc wachen spricht, wird gesagt, dass sie zur verstärkung da sind, weil viele in nordend stationiert sind von den verlassenen.
solch ein rp erfordert viel fingerspitzengefühl und disziplin, damit es keine offenen auseinandersetzungen gibt zwischen orcs und untote. das würde uns nur unnötig viel aufmerksamkeit für wichtige dinge rauben.
Shorkan
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 10.04.10
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Di Apr 27, 2010 11:24 am
Ich finde die Idee auch gut und wünsche dir viel Erfolg damit.
Ich habe Die früheren Versuche / Events der Schattenwacht beobachtet und sehr bewundert was dort auf die Beine gestellt wurde. Naja und zu Zirkel der Kälte Zeiten, war auch auch recht viel los , wenn auch nicht über Foren gesteuert.
Es tut gut das man auf den Zirkel angesprochen wird und sich Spieler noch an Eril Bzw. Shorkan bzw. den Zirkel erinnern und mich darauf ansprechen.
Soweit ich es sehen konnte gibt es noch eien andere RP Verlassenen Gilde.
Aphothekerschaft Anruch
Hat jemand von euch Informationen über diese Gilde?
Was ist mit dem Knochenzug? Oder mit der RP Gilde Hand des Schattens die im Aldor Wiki zu finden ist?
Könnte man den Zirkel der Kälte wiederbeleben?
Alviâs
Anzahl der Beiträge : 62 Anmeldedatum : 28.02.10
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Di Mai 11, 2010 8:02 pm
Soweit ich weiß, hat Thanator die Todeswacht aufgrund mangelnder Aktivität in der Gilde, aber auch hier im Forum dichtgemacht.
Zuletzt von Alviâs am Di Mai 11, 2010 9:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Helmwige
Anzahl der Beiträge : 86 Anmeldedatum : 28.02.10 Alter : 63
Thema: Re: Die Todeswacht - Unterstadts Wachen Di Mai 11, 2010 9:34 pm
Was ihm nicht zu verdenken ist... *seufz*
Nun ja, mal sehen, was der Plot "Lordaeron den Menschen" ankurbelt... Ich bin verhalten optimistisch.