Also...
1. Ich finde deine Gildenidee sehr gut und ueberfaellig. Wuerde gerne mitmachen. Hatte sogar extra einen Char dafuer (Hengrich Akindor, die Todeswache), der nun leider zur saexy Nelfe mutierte. Wenn ich das vorher gewusst haette... :p
Egal. Ich bin mit Helmwige sowieso ausgelastet.
2. Raenge und Klassen. Ich wuerde SEHR darauf achten, Raenge, Berufe und verschiedene Engine-Klassen nicht in einen Topf zu schmeissen. Das ist keine so gute Idee. Ein Magier ist in allererster Linie ein Spieler, der die Engineklasse "Magier" ausspielt. Was er dann im RP daraus macht, ist eine voellig andere Geschichte.
Die Gesellschaft der Verlassenen ist (wie ihr lebendes Vorbild) sehr divers struktiert. Natuerlich kann sie nicht 100%ig wie ihr lebendes Vorbild funktionieren, da es sich hier um Untote handelt, aber man kann sich daran orientieren. Deswegen halte ich es fuer aussichtslos, alles jetzt in eine Schublade stecken und katalogisieren zu wollen.
Beamte sind Beamte, was dahinter fuer eine Engineklasse steckt, ist erst ein Mal zweitrangig. Und ja, Verlassene haben Beamte. Jemand muss sich ja um die Organisation dieses Ameisenhaufens kuemmern. Desweiteren gibt es auch Diplomaten (Helmwige waere gerne einer), Forscher, Apotheker, Alchimisten, Arkanisten, Daemonologen, Wachen, Spione, Assassinen, Handwerker (jemand muss sich ja um die Reparaturen und den Aufbau kuemmern), Nekromanten(?), Klerus, sogar Bauern und Jaeger(!) usw. usf.
Welche Engineklasse nun diese Berufe ausspielt, ist im Allgemeinen relativ offen. Natuerlich bietet es sich an, bei einer Todeswache einen Krieger zu spielen, aber andere Berufe sind da relativ offen.
Meine Meinung: Wie Du letztendlich deine Todeswache organisierst, bleibt Dir ueberlassen. Du hast Dir ja schon Gedanken darueber gemacht. Ich wuerde die Rangstruktur SEHR einfach halten. Maximal drei, vier Raenge sollten ausreichen.
Rekrut, Todeswache, (Feldwebel), Exekutor.
Bei einer Gilde, die den Klerus nachbildet, wuerde ich dann entsprechend vorgehen.
Akolyth, Onyxpriester, Bischof(?) - Da muesste ich selbst noch einmal nachschauen.
Jedenfalls sind das meine zwei Undercitypenny.
-Euer Knochen